1 January 2023

Gutes (Raum) Klima

Zimmerpflanzen sind schön anzuschauen und lassen einen Raum freundlicher wirken. Doch sie können noch viel mehr! So verbessern Zimmerpflanzen beispielsweise das Raumklima als lebende Lufterfrischer und Schadstoffkiller.

Fast alle Pflanzen sind in der Lage, Formaldehyd abzubauen. Entscheidend für die Abbauleistung sind die Vitalität der Pflanze und der Standort

Eine Pflanze, die viel Licht braucht, kann ihre luftreinigende Funktion beispielsweise am besten dann entfalten, wenn sie am Fenster steht.

Selbst wenn manche Zimmerpflanzen keine Schadstoffkiller sind, bereichern sie dennoch die Raumluft. Pflanzen sind so genügsam, dass sie 97 Prozent des Gießwassers wieder an die Raumluft abgeben.

Als Richtwert empfehlen Experten eine mittelgroße Pflanze pro zwölf Quadratmeter. Es dürfen aber auch ruhig mehr sein - vor allem in Büros. Je mehr Pflanzen, desto besser für die Raumluft.

Bild von der Anzeige über Gutes Raumklima